top of page

Future Skills trainieren - Kompetenzentwicklung für die neue Arbeitswelt


Jeder Mensch durchlebt Veränderungen, privat und beruflich. Doch seit zwei Jahrzehnten befindet sich die Arbeitswelt in einem raschen, wenn nicht gar exponentiellen Wandel.





An Mitarbeitende werden hohe Anforderungen gestellt:
  • Umgang mit der Digitalisierung

  • Bereitschaft zum lebenslangen Lernen

  • Häufigere Berufs- und Jobwechsel

  • Hybrides Arbeiten und Homeoffice

  • Begleitung kontinuierlicher Transformationsprozesse

  • Bereitschaft zum selbstorganisierten Arbeiten

  • Umgang mit dem Ungewissen

  • Handhabung von Komplexität und Chaos

  • Bewältigung von multiplen und überlagerten Krisen


Unter dem Stichwort „Future Skills“ werden Kompetenzen und Fertigkeiten zusammengefasst, die es braucht, um mit der neuen Arbeitswelt mitzuhalten.

Future Skills gibt es für jede Zeit und für jede Generation. Future Skills stehen daher allgemein für Kompetenzen, die wir als Wirtschaft und Gesellschaft benötigen, um den Wandel, den wir in unserer Welt gerade erleben, aktiv mitgestalten zu können.


Dabei gehen die Future-Skills-Perspektiven weit über die Gestaltung neuer, hybrider Arbeits- und Lebenswelten oder der Digitalen Transformation hinaus. Denn die Entwicklung von Future Skills geht auch mit zentralen Themen wie Nachhaltigkeit, dem Klimawandel, der Bewältigung von Krisen und der Erneuerung unseres Bildungssystems einher.


Daher betreffen Future Skills nicht nur Mitarbeitende oder erwachsene Menschen. Insbesondere Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten sind gefordert heute all jene Skills zu entwickeln, die sie in der Zukunft benötigen, um nicht nur erfolgreich im Beruf zu sein. Es geht darum eine Welt mitzugestalten, die resilient und lebenswert ist.


Woran erkennst Du, dass sich die Rahmenbedingungen an Deinem Arbeitsplatz oder in Deinem Lebensumfeld verändern? Gibt es Auswirkungen auf Dich und Deine Familie, die Dich positiv oder negativ beeinflussen? Wie gehst Du mit diesen Einflüssen um? Wie unterschiedlich sind Menschen in Deinem Umwelt von den Veränderungen betroffen? Welche Auswirkungen spürst Du in Deiner Familie und in Deinem Freundekreis?




Informieren - inspirieren - initiieren


In diesem Blog erfährst Du, was Future-Skills auszeichnet, wie sie sich kategorisieren, ordnen und beschreiben lassen. Du kannst herausfinden welche Future-Skills für Dich, Dein Unternehmen, Deine Familie oder Deine Schule relevant sind.


Das Future Skills NOW Framework hilft Dir dabei Deine persönlichen Kompetenzen oder, wenn Du beruflich z.B. in der Personalentwicklung arbeitets, die Zukunftskompetenzen Deiner Kunden und Mitarbeitenden bedarfs- und praxisnah zu fördern.


Im Rahmen von Future Skills NOW Stories gebe ich Dir einen Einblick in die Praxis, Inspirationen für Deine eigene Future Skills Entwicklung, Empfehlungen und Checklisten für HR, Führung, Mitarbeitende und Teams.


Tipps für besondere Future Skills Zielgruppen:

Wenn Du noch zur Schule gehst, dann achte insbesondere auf die Beiträge "Future Skills Kids". Wenn Du gerade im Studium bist, dann interessieren Dich vielleicht auch die Beiträge aus der Kategorie "Future Skills Students". Und wenn Du schon Deine aktive Arbeitszeit hinter Dir hast - oder Lust hast wieder einzusteigen, dann vertiefe Deine Themen unter der Kategorie "Future Skills Silver".


Gemeinsam mit meinen Netzwerkpartnern machen wir Dich auf Future Skills Projekte und Initiativen aufmerksam. Und vielleicht hast Du ja selbst Lust darauf, ein Future Skills Projekt an Deiner Schuler, an Deiner Universität, in Deiner Gemeinde, an Deinem Arbeitsplatz oder in Deiner Familie zu initiieren! Gerne unterstützen wir Dich dabei!



Blueprints4Future - In welcher Welt wollen wir lernen, leben und arbeiten?


Das Buch Future Skills trainieren, diese Website und dieser Blog ist Teil eines Future Skills Projektes, welches ich bei der Stiftung ResilienzForum initiiert habe. Dort veranstalten wir zwischen 2022 und 2025 unser 5. Innovations-Symposium als eine erste Slow Konferenz. Wir beschäftigen uns über 3 Jahre hinweg mit dem Thema Future Skills und deren Bedeutung für unsere neue Arbeits- und Lebenwelten.




Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page