top of page

Future Skills trainieren - zu alt für ein Future Skills Update?


Wenn das Thema Future Skills aufkommt, dann höre ich von älteren Kollegen und Kolleginnen öfter mal den Satz: "Mensch Ella, das Thema Future Skills jetzt noch aufzugreifen, dass lohnt sich doch für mich gar nicht mehr. Außerdem bin ich in meinem alter doch unglaubwürdig. Ist das nicht ein Thema für jüngere Trainer:innen?"


In diesem Beitrag möchte ich zeigen, dass das gerade ältere, klassisch ausgebildete Trainer:innen von einer Weiterbildung im Bereich zeitgemäßer, interaktiver und lebendiger Methoden zur Future Skills Entwicklung enorm profitieren können. Hier sind einige wesentliche Gründe und Erfolgsfaktoren, die zeigen, dass Future Skills zu trainieren gerade für erfahrene Seniortrainer:innen wichtig ist:

1. Aktualisiere Dein Fachwissen:

Die Arbeitswelt und die Anforderungen an Trainer:innen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Durch eine Weiterbildung im Bereich Future Skills Development kannst Du Dein Fachwissen aktualisieren und sicherstellen, dass Du mit den neuesten Trends und Methoden vertraut bist.

2. Passe Deine Seminarinhalte an die Bedürfnisse der neuen Generation an:

Die jüngere Generation von Mitarbeitenden und Teilnehmenden hat oft andere Erwartungen an Trainings und Workshops. Durch den Einsatz von interaktiven und lebendigen Methoden kannst Du eine stärkere Bindung zu Deinen Teilnehmenden aufbauen und deren Lernerfolg steigern.

3. Erweitere Dein Methodenrepertoire - und habe eine Menge spaß dabei:

Eine Weiterbildung im Bereich Future Skills Development eröffnet Dir neue Möglichkeiten, Deine Trainings und Workshops zu gestalten. Du lernst innovative Methoden kennen, die Dir helfen, die Teilnehmenden aktiv einzubeziehen und einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen.

4. Steigere Deine Attraktivität am Markt:

Durch eine Weiterbildung im Bereich Future Skills Development kannst Du Dich als erfahrene:r Senior Trainer:in von der Konkurrenz abheben. Du bietest Deinen Kunden ein breiteres Spektrum an Kompetenzen und kannst Dich als Experte:in für die Entwicklung zukunftsfähiger Fähigkeiten positionieren.

5. Investiere in Deine persönliche Weiterentwicklung:

Eine Weiterbildung im Bereich Future Skills Development bietet auch Dir als erfahrene Trainer:in die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung. Du kannst Deine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern und neue Wege gehen, um Deine Teilnehmenden zu inspirieren und zu unterstützen.


Die Future Skills NOW Facilitator Ausbildung

Die Future Skills NOW Facilitator Ausbildung ist genau die richtige Weiterbildung, um als erfahrene:r Senior Trainer:in mit einer erfolgreichen Trainer-Karriere für Personalentwicklung für die neue Arbeitswelt durchzustarten. Sie bietet Dir die Möglichkeit, Deine bestehenden Kenntnisse und Erfahrungen mit modernen Methoden zu kombinieren und Deinen Trainingsansatz auf ein neues Level zu heben.

Die Ausbildung ermöglicht es Dir, Deine Expertise weiter auszubauen und Dich als Trainer:in für die Entwicklung zukunftsfähiger Fähigkeiten zu positionieren. Du erhältst im Rahmen von 8 Wahlmodulen die Werkzeuge und das Wissen, um auch in der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein und Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter:innen zu unterstützen.

Nutzen also die Chance, Dich weiterzuentwickeln und stelle sicher, dass Du als erfahrene:r Senior Trainer:in immer am Puls der Zeit bleibst. Mit der Future Skills NOW Facilitator Ausbildung legst Du den Grundstein für eine noch lange Trainer-Karriere in der Personalentwicklung für die neue Arbeitswelt. Starte jetzt durch und gestalte die Zukunft der Weiterbildung mit!


Lust in die Future Skills Ausbildung reinzuschnuppern?


In die Future Skills NOW Facilitator Ausbildung reinschnuppern kannst Du ganz einfach im Rahmen unserer zwei, jeweils 4tägigen Einführungsmodule.


Was sagen unsere Teilnehmer:innen?


Als Senior Trainerin mit 56 Jahren und 30 Jahren Erfahrung im Bereich Business-Training dachte ich zunächst, dass ich bereits über das gesamte Know-how und die Kompetenzen verfüge, die für die moderne Arbeitswelt erforderlich sind. Doch nachdem ich eine Empfehlung für die Future Skills NOW Facilitator Weiterbildung erhalten hatte, beschloss ich, mich noch einmal intensiver mit dem Thema Future Skills auseinanderzusetzen. Und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte! Die Future Skills NOW Facilitator Weiterbildung hat mir neue Perspektiven eröffnet und meine Trainings auf ein völlig neues Level gehoben.


Hier sind einige der Nutzen, die ich aus diesem Upskill ziehen konnte:

1. Aktualisierung meines Fachwissens:

Die Weiterbildung hat mir geholfen, mein Fachwissen auf den neuesten Stand zu bringen und mich mit den neuesten Trends und Entwicklungen in der Personalentwicklung vertraut zu machen. Ich habe gelernt, wie ich die Future Skills meiner Teilnehmenden gezielt fördern kann und wie ich diese in meine Trainings einbeziehe.

2. Einsatz von innovativen Methoden:

Die Future Skills NOW Facilitator Weiterbildung hat mir neue, interaktive und lebendige Methoden vermittelt, die ich nun in meinen Trainings einsetzen kann. Besonders die Verbindung von Angewandter Improvisation und Future Skills hat sich als äußerst wirkungsvoll erwiesen. Die Teilnehmenden sind aktiver, motivierter und der Lernerfolg ist deutlich gesteigert.

3. Generationsübergreifende Kompetenzentwicklung:

Durch den Fokus auf Future Skills konnte ich auch meine älteren Teilnehmenden besser erreichen und sie für die Anforderungen der modernen Arbeitswelt fit machen. Gerade mein Alter und meine langjährige Erfahrung als Trainerin haben mir dabei geholfen, eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen und den Wert von lebenslangem Lernen zu vermitteln.

4. Erweiterung meines Netzwerks:

Die Weiterbildung hat es mir ermöglicht, mein Netzwerk auszubauen und mich mit anderen Trainer:innen und Expert:innen im Bereich Future Skills auszutauschen. Der regelmäßige Austausch mit Gleichgesinnten ist äußerst wertvoll und inspirierend für meine Arbeit.

5. Neue berufliche Perspektiven:

Durch die Future Skills NOW Facilitator Weiterbildung habe ich eine neue Motivation und Lust, noch einmal richtig durchzustarten. Ich sehe neue Möglichkeiten, mein Wissen und meine Erfahrung in der Personalentwicklung für die neue Arbeitswelt einzubringen. Mein Alter und meine Erfahrung kommen mir dabei zugute, da ich über einen reichen Erfahrungsschatz verfüge und meine Teilnehmenden mit Praxisbeispielen und persönlichen Geschichten inspirieren kann.

Alles in allem kann ich sagen, dass die Future Skills NOW Facilitator Weiterbildung mir neue Türen geöffnet und meine Leidenschaft für das Training und die Personalentwicklung erneut entfacht hat. Ich bin dankbar für diese Möglichkeit und kann die Weiterbildung jedem Senior Trainer und jeder Senior Trainerin wärmstens empfehlen.

Mit herzlichen Grüßen an das impro live! Team,

Eure Helga


コメント


bottom of page